WISE VINEYARD RESTAURANT, Margaret River (Australien)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros



Wise Vineyards,
80 Eagle Bay Road, Dunsborough 6281 , West Australia, Phone: (618) 9756 8627
www.wisewine.com.au  und www.wisefood.com


Von Perth aus immer Richtung Süden - Ziel: die Weinregion Margaret River. Hier kommen sie her, die großen Weine aus dem Westen Australiens. Hersteller wie Leeuwin, Vasse Felix oder Madfish Wines haben ihren Ruhm über Jahre hinweg  verdient. Auch eine kleine Winery namens Lenton. Die hat nämlich den schnuckeligsten Hund in diesem Landstrich. Allerdings hat der auch einen angeborenen Dickkopf. Wenn er eine Fliege jagen will, dann will er eben nicht spielen. Eine kleine Narbe an meiner rechten Hand erinnert mich noch immer daran. Aber das ist eine andere Geschichte...

Irgendwo bei Dunsborough, ziemlich ab von Schuss, führt eine Piste zu den weisen Winzern. Wise Winery ist ein Familiebetrieb, der ziemlich konsequent auf Qualität setzt. Und das auch der restlichen Welt gerne mitteilt. Und weil zum guten Schlückchen auch ein perfektes Essen passt, hat Family Wise das mal ganz konsequent umgesetzt: Das Wise Vineyard Restaurant hat einen riesigen Holzbalkon mit einer gigantischen Aussicht.

Während man in Deutschland gern nach dem Motto verfährt "Wenn ich schon 'ne tolle Location habe, warum sollte ich dann noch ordentliches Essen servieren?", ist die Weinwelt in Dunsborough noch in Ordnung. Wer es sich einfach machen will, folgt diesem Tipp: Es gibt die "Wise Plate" (26,8 $), ein bunter Vorspeisenteller mit Gerichten, die gerade Saison haben (siehe Foto). Dazu ein gekühlter Sauvignon Blanc - und die Zeit kann stehen bleiben!

Auch beim Dinner gibt es große Küche zu vernünftigen Preisen (eine Auswahl):

Braised Red Wine Beef, Pumpkin Puree, Jus (34.8 $)
Amelia Park Lamb Rump, White Bean Mash, Red Wine Reduction (36.5 $)
Margaret River Venison, Dukkah, Blue Cheese Polenta,  Balsamic Onion (37.5 $)
Twice Cooked Duck, Porcini Mushroom Risotto (38.8  $)

Und spätestens auf der Rückfahrt weiß man, dass Family Wise auch einen sehr subtilen Humor pflegt:



Hier noch weitere Background-Informationen für Wise-Weinliebhaber:
http://www.anzwineconnection.com/pdf/producer_info/wise_17358_producer_info_00.pdf

Veröffentlicht in Australien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post