CELLER SA PREMSA, Palma de Mallorca (Spanien)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros



Plaza Obispo Berenguer de Palou 8, 07003 Palma de Mallorca, Spanien
Kontaktadresse für Reservierungen: Tel. 971 723 529
www.cellersapremsa.com

Für diesen Beitrag müssen wir erst einmal die Höhe der Messlatte festlegen: Es geht hier um gutbürgerlichen Genuss, dessen Beständigkeit bestimmt schwankend ist. Möglicherweise beeinflusst von vagbundierenden deutschen Kegelclubs, überforderten Kellnern oder einfach einem schlechten Tag. Wer in "Celler sa premsa" eine Art Kantine sieht - okay. Aber: Was immer Du dort erlebst, es ist mallorcinische Lebenslust. Zu 100 Prozent!

Weil ich mich schon Tage bevor wir nach Palma fliegen auf die Einkehr bei "Celler sa premsa" freue, muss dieser liebevollen pseudorustikalen Gastro-Großgarage einen besonderen Zauber haben. Zum einen gibt es dort an den Wänden Zeugnisse längst vergangener Tage. Ein schmaler Günter Netzer im Trikot von Real Madrid, gedruckt auf der ganzen Seite einer spanzischen Sportzeitung  (Foto) - wo gibt es das sonst? Diese so nebenbei auf den Tisch gestelle Flasche Hauswein (rot), ohne Etikett. Im Sommer leicht gekühlt. Diese Auswahl an Vor- und Hauptspeisen, bei der ich vor der Bestellung mindestens gedanklich vier Mal umdisponiere.

Und dann das Essen selbst. Es kommt, der Kellner geht, noch ein bisschen Brot? Ach, ja. Am Nachbartisch verstecken die kleinen Kinder spanischer Eltern kleine, frittierte Sardinen heimlich in Muttis Handtasche. Ups. Darf's noch ein Kaffee sein? Oder erst noch ein weiteres Viertel vom Roten? Ach, erst noch den Roten. Im Eingang haben sich wieder neue Touristen angefunden. Die Shorts hängen auf Halbmast, die "Wanne" drückt sich unterm Hawaiihemd durch. Socken? Nö, wieso?

Ein Grund zum Aufregen? Hier nicht. Es soll bloß alles so bleiben, wie es ist.  Hauptsache, Günter Netzer bleibt an der Wand...

Veröffentlicht in Spanien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post