GASTHAUS "ZUR SONNE", Tulln (Österreich)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros


Foto: Ausriss aus "In aller Munde", dem Radatz-Genussmagazin, Herbst-Winter 2006

Familie Sodoma, Bahnhofstraße 48, A-3430 Tulln, Österreich
Telefon: 02272/64 616

Die Geschichte dieses wahrlich einmaligen Restaurants hat schon etwas Weihnachtliches. 1979 kommen Gerti und Josef Sodoma aus dem Burgenland mit ihren Kindern Markus und Susanne nach Tulln. Noch scheint nichts auf eine gastromische Karriere hinzuweisen: Sie ist Verkäuferin, er gelernter Schuster.

Und dann passiert es: Josef Sodoma arbeitet dort neun Jahre als Kellner, lange reift der Plan für die Selbstständigkeit. Dann wagen sie es. Erst pachten sie das Bahnhofsrestaurant, drei Jahre später das Gasthaus "Zur Sonne", nur 500 Meter davon entfernt.

Gerti Sodoma steht täglich zehn Stunden in der Küche und begeistert die Gäste mit ihrem Essen. Wohlgemerkt: Sie musste erst einmal kochen lernen, bevor sie es überhaupt wagte, ihr Essen zahlenden Gästen zu servieren. Josef Sodoma, ein echter Gastgeber mit Schmäh, ist nicht nur Herr über den hauseigenen Weinkeller, er gibt dem  Gast außerdem das Gefühl, wirklch willkommen zu sein. Inzwischen ist die "Sonne" längst kein Geheimtipp mehr, sämtliche österreichische Gastroführer verneigen sich vor den Sodomas. Übrigens: Tochter Susanne und Sohn Markus sind seit Jahren integriert in die wunderbare "Sonnen"-Welt und schreiben diese ungewöhnliche Erfolgsgeschichte fort...

Nicht wenige behaupten, hier gäbe es des weltbeste Wiener Schnitzel. Ich kann nur eines sagen: Ein besseres habe ich bislang nirgendwo gegessen. Aber auch sonst lohnt sich der Weg nach Tulln. Zum Beispiel für  Grammelknödel mit warmem Krautsalat, geschmorte Kalbsstelze mit Gemüse oder Buchteln mit Vanillesauce.

Auch die Location selbst ist einzigartig: Links ganz traditioneller Schankraum mit Holzvertäfelung, rechts dann ein wirklich geschmackvoll hergerichteter Restaurantbereich - edel, aber bodenständig.

Veröffentlicht in Österreich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post