ROCKPOOL BAR & RESTAURANT, Sydney (Australien)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

Geteilte Interessen = doppelter Genuss...

Diese einfache Rechnung geht auf. Jedenfalls bei Michael Brecht und mir. Der Businessman und Weinexperte lebt in Downunder (Sydney Area), betreibt dort als CEO Australiens größtes Business Network www.zaabiz.com.au und - so ganz nebenbei - den mit viel Hintergründen versehenen und mit Herzblut geschriebenen Wein-Blog www.downunderwines.net. Neben interessanten Weinempfehlungen und News aus erster Winzerhand fahndet Michael Brecht auch nach Genusserlebnissen der besonderen Art. Was liegt da näher als dieses schöne Motto: Getrennt schreiben - gemeinsam genießen!

Hier sein aktueller Treffer:

ROCKPOOL BAR & RESTAURANT
66 Hunter Street, Sydney NSW 2000, Australia
Telefon +61 2 8078 1900
www.rockpool.com

Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants hier in Australien hat gerade gross abgesahnt. Bei den diesjährigen Restaurant Awards des Australian Gourmet Traveller Magazins ist das Rockpool Bar & Grill aus Sydney der grosse Gewinner. Das Rockpool gewann in dieser Woche u.a. in den Kategorien ‘New Restaurant of the Year’, ‘Wine List of the Year’ and ‘Maitre d’ of the Year’ und ist mit insgesamt 5 Titeln bestdotiertes Restaurant dieses Jahr in Australien.

Vor gerade einmal 5 Monaten gestartet, erstaunt uns Gäste immer wieder die opulente Weinliste: mehr als 3.500 Weine warten in Rockpool's Keller auf die Verkostung. 3.500 Weine - das bedeutet über beinahe 10 Jahre lang jeden Tag eine neue Flasche zu probieren. Die Inhaber David Doyle, Trish Richards und der australischen Star Chef Neil Perry haben jenen Keller in den letzten 20 Jahren zusammen getragen.

Am oberen Ende der Preisskala finden wir legendäre Weine aus dem 20. Jahrhundert wie den 1921 Chateau d’Yquem, 1945 Romanée-Conti, 1947 Chateau Cheval Blanc, oder etwa einen 1931 Quinta do Noval Portwein. Spannend finde ich die vertikalen Sammlungen wie beispielsweise 34 verschiedene Weine des berühmten Burgunder La Tâche, 55 verschiedene Montrachet Weine oder die Auswahl von 22 Jahrgängen von Chateau Petrus von 1900 bis 2000. Aus australischer Sicht ist hier die Auswahl aus 32 verschiedenen Jahrgängen der südaustralischen Penfolds Grange zu erwähnen. Daneben existiert eine Riesenauswahl an Weinen zwischen 20 und 50 Euro, eben die für den kleineren Geldbeutel.

Das Rockpool Bar & Grill ist ein mutiger Versuch in Zeiten der globalen Finanzkrise  - sein Erfolg zeigt, wie grossartig Küche und Weinauswahl sind.



Veröffentlicht in Australien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post