IL FONDACCIO, Castellina im Chianti (Italien)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

pia03.jpgVia Ferruccio 27, Castellina in Chianti (Italien)
Telefon: +39  577 741084
www.ilfondaccio.com

pia02.jpgpia01.jpgGerade in Italien erlebt man oft etwas, was man in Deutsch gerne „verkehrte Welt“ nennt.  Es gibt tolle Gasthäuser mit ausschweifenden Angeboten, einladend und interessant zugleich. Einziger Haken: Es ist Mittag und wir möchten nicht das „große Kino“, sondern klein und fein. Und wie schön wäre es, wenn man das dem Kellner nicht erst erklären muss…

Das gibt es mitten im Chianti, in Castellinas Fußgängerzone, eine Pizzeria, die für solche Gelüste ein wahres Paradies ist. Und der Kellner gibt mal gleich die Steilvorlage: „Entschuldigung, aber wir haben leider kein komplettes Menü, sondern  nur hausgemachte Pizza und ein Vor- speisenbuffet!“ Aber was für eines!

Also: Hinsetzen, bestellen und glücklich sein. Und sich natürlich nicht beim Vorspeisenbuffet überfuttern. Wer dann dachte, ja, ja, ein abgekauter Mozzarella, vier blasse Tomaten und ein Endstück vom Schinken – fertig ist das Buffet, der irrt gewaltig. Große Auswahl, alles frisch, alles gut (siehe Foto oben)!

Und die Pizza danach? Dünner Teig, frischer Belag, direkt aus aus Holzofen auf den Tisch (siehe Foto unten). Wow! Dazu den Hauswein und alles ist perfekt. Auch die Location mitten in der Altstadt von Castellina ist klasse. Seit 1989 residiert die Pizzeria in einem restaurierten Kellergewölbe aus dem 13. Jahrhundert, das früher einmal ein Pferdestall war.

Veröffentlicht in Italien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post