TRATTORIA IL MARE, Catania (Italien)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

mare02Via San Michele 7, 95131 Catania
Telefon: +39 953 17024
www.trattoriailmare.it

mare04.jpgmare01.jpgmare03Dieses wunderbare Lokal liegt mitten in der Altstadt von Catania (Sizilien). Allerdings: Wenn man es nicht zielgerichtet ansteuert, läuft man dran vorbei. Von außen unscheinbar, von innen schlicht – aber soooo gut!

Ein echter Familienbetrieb. Hier kocht die Mamma noch selbst, der Vater glotzt wahlweise auf den Fernseher überm Tresen oder zählt die Euro, der Sohn schmeißt den Laden. Sicherlich können wir vieles hier empfehlen, aber unschlagbar ist eine Auswahl von Meeresfrüchten als Vorspeise. Für ganze 12 Euro.

Und jetzt aufgepasst und mitgezählt:  Es kommen Schälchen mit Oktopus-Salat und Gamberetti  mit geräuchertem Lachs (siehe Foto), dann frittierte Sardinen, ein Tellerchen mit Pfahlmuscheln in Kräuter-Limonen-Öl, eine Art Fischfrikadelle, kleine, frittierte Pulpitos (richtig saftig!), ein Tellcheren Mini-Herzmuscheln in Kräutersauce, zweierlei Arten von Bruschetti….wow.

Dazu einen frischen, klaren Weißwein – die Hausmarke geht pro Liter für unglaubliche sechs Euro über den Tresen. Wer wirklich großen Appetit hat, sollte noch weiterschlemmen: Entweder Fisch oder Fleisch vom Grill, dazu super-knackiges Grillgemüse (siehe Foto). Und weil die Gäste die guten Sachen mit so viel Hingabe verputzt haben, spendierte der Kellner am Ende noch ein Gläschen vom hausgemachten Limoncello (Zitronen-likör).


Ganz wichtig zum Merken: Montags ist Ruhetag. Es gibt wohl kaum etwas schlimmeres, als hier mit Magenknurren vor der geschlossenen Tür zu stehen.


PS.: Auch wir sind einem Tipp zu „Il Mare“ gefolgt, sonst wäre uns dieser Genuss-Tempel entgangen. Ganz herzlichen Dank an „wcs“, die diese Tattoria bei Qype empfohlen hatte.

Veröffentlicht in Italien

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post