ROY'S RESTAURANT, Chicago (USA)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros


720 North State Street, Chicago (IL), USA
www.roysrestaurant.com

Wenn bei Freunden und Bekannten das Gespräch auf Chicago kommt, ist die Reaktion meist gleich: "Oh, Chicago! Das ist  meine Lieblingsstadt in den Staaten." Tja, nicht ohne Grund. Tolle Lage, tolles Business, tolle Menschen und tolle Restaurants. Und hier die kleine Einschränkung: Es gibt auch welche, die bezahlbar sind...

In jeder Stadt sucht man gerne nach einem Fixpunkt, von dem aus sich alles erreichen und vieles erklären lässt. In Chicago ist das die Michigan Avenue - die Dinge sind entweder südlich oder nördlich, im Osten oder Westen von "The Magnificent Mile". "Roy's Restaurant" ist zu Fuß vielleicht fünf Minuten entfernt - von der North Michigan Avenue in Richtung Osten (Startpunkt: die Kreuzung Apple Shop / Omni Hotel).

Das Restaurant selbst ist sehr offen gestaltet, freier Blick auf die Küche inklusive. Links eine imposantes Weinregal, dann folgen zwei Räume, die sehr schön in weiß eingedeckt sind. Das Spiel kann beginnen: Please wait to be seated! Es ist ein Mittwochabend im Oktober gegen 21 Uhr, wir haben nicht reserviert. Das Restaurant ist gut besucht, dennoch findet sich ein schöner Tisch. Dann beginnt die Prozedur, die ein Europäer nicht wirklich liebt: Der diensthabene Kellner steht stocksteif vorm Tisch und spult die Extrakarte des Tages runter, die Möglichkeiten, gewisse Angebote miteinander zu kombinieren und wartet danach - immer noch in Bewegungsstarre - auf die Bestellung. Ein Lächeln von uns und der freundliche Hinweis: Wir bräuchten da noch zwei Minuten...

Dann wird's ernst - unsere Bestellung:

(Wein)
Eine Flasche Sauvignon Blanc  - Brancott Marlborough, New Zealand (42 $)

(Vorspeise)
Roy’s Canoe Appetizer for Two:
  Teriyaki Beef Satays, Vegetable Spring Rolls, Coconut Crusted Shrimp, Ricotta & Wild Mushroom Ravioli (26 $)

(Hauptgericht)
1 x Garlic Dusted Tiger Prawns with House Made Gnocchi, Port Reduction & Wild Mushroom Cream (22.95  $); 1 x Flat Top Seared U-10 Scallops with Basil Pesto Orzo, Sundried Tomatoes & Aged Balsamic (27.95 $)

Alles erstklassig, nur ein einziger Fauxpas: Unter den Orzos bei den Jacobsmuscheln hatte irgend ein völlig Wahnsinniger Mozzarella geparkt. Man muss ja nicht alles essen...

Und jetzt zum erklärenden Teil der Restaurant-Besuchs: Während man bei "Roy's Restaurant" in Chicago wirklich das Gefühl hatte, dass auch tatsächlich Roy himself hier unterwegs ist, ist das leider ein Trugschluss. Denn aus Roy Yamaguchi (Foto) ist über die Jahre ein Businessman mit Millionen-Konto geworden, der mit seiner durch Haiwaii (er selbst stammt aus Tokio, besuchte aber oft seine Großeltern auf Maui) beeinflussten Fusionküche so richtig gut im Geschäft ist. Inzwischen ist "Roy's Restaurant" eine Kette - verteilt über die wirklich schönen und reichen Flecken der USA und der restlichen Welt. Aber, alle Achtung: trotzdem sehr gut und bezahlbar!

Mehr hier: http://www.roysrestaurant.com/aboutroys.asp

Veröffentlicht in USA

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post