GLACIS-BEISL, Wien (Österreich)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

Breite Gasse 4 (MuseumsQuartier), 1070 Wien (8. Bezirk)
Telefon: +43 1  526 56 60
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 2 Uhr morgens
www.glacisbeisl.at

Auch diese Geschichte unterteilt sich in ein davor und ein danach. Vor etwa 300 Jahren öffnete das bekannte Wiener Beisl zum ersten Mal seine Pforten - so ganz genau weiß das keiner mehr. Die Lage war und ist prägnant: direkt an der alten Wiener Stadtmauer im 8. Bezirk. Und als vor wenigen Jahren beschlossen wurde, das dortige Areal um den alt-ehrwürdigen Messepalast umzubauen in das heutige sehr attraktive MuseumsQuartier, hatte auch die letzte Stunde des alten Glacis-Beisls geschlagen.

Doch die Wiedergeburt kann sich sehen lassen - und das nicht nur architektonisch. Ambitioniertes Design (kühl) neben österreicherischer Beisl-Gemütlichkeit (warm). Es gibt einen Wintergarten und einen unerwartet idyllischen Gastgarten (siehe Foto oben) in diesem ansonsten hektischen Viertel. Unter alten Nußbäumen lässt es sich an warmen Tagen ganz vorzüglich speisen und trinken.

Die Speisen- und Getränkekarte hat ihren eigenen Charme: Für fast alle Bedürfnisse hat sie das passende Angebot. Ein schlichter Schrankwein weiß und rot - gerne. Und günstig. Schneller Mittagstisch - abwechslungsreich und für kleines Geld. Altwiener Küche (auch fernab des obligatorischen Schnitzels) - routiniert, pfiffig und trotzdem bodenständig. Kurz: Das Glacis-Beisl ist ein Alleskönner, ebenso geeignet fürs erste Date wie für den Besuch mit den Schwiegereltern.

Und so sehen das die anderen:
news.at:
http://www.news.at/articles/0445/622/97048/die-auferstehung-uraltbeisls-herbert-hacker-glacis-beisl

ORF.at:
http://wien.orf.at/magazin/magazin/lokaltipps/stories/26009/
Vormagazin.at:
http://www.vormagazin.at/einblicke/gusto/574


Veröffentlicht in Österreich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post