GASTHAUS ZUR POST, Hamburg-Cranz (Deutschland)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

Estedeich 88, 21129 Hamburg (Cranz)
Telefon: 040-74 59 409
www.gasthaus-zur-post-cranz.de

Wer im Zentrum Hamburgs wohnt, überlegt es sich wirklich gut, bevor er zum Essen auf die andere Elbseite fährt - es sind mit dem Auto lockere 30 Minuten bis zum Tor des Alten Landes. Aber es lohnt sich! Hier jedenfalls: Das Gasthaus zur Post gehört zu Cranz wie der Deich zur Elbe. Am Ufer des kleinen Nebenflusses Este gelegen, hat es sich den Charme der guten, alten Zeit bewahrt. Kein Wunder: Um 1800 erbaut, lange Gemischtwarenladen und Kneipe in einem, heute bodenständiges Fischrestaurant mit Biergarten im Sommer. Natürlich seit eh und je in Familienbesitz: Heute führen es Herbert Kramer und seine Schwester Wiebke - professionell, aber vor allem auf eine ganz persönliche  Art und Weise. Und der Chef pflegt eine sehr individuelle hanseatische Herzlichkeit, ist um keinen Spruch verlegen...

Tradition - schön und gut. Die wichtigste Frage aber lautet: Was kommt hier auf den Teller? Neben fangfrischen Fischen jede Menge regionale Spezialitäten (von Grünkohl bis Medallions vom Deichlamm). Und gerade jetzt ist Stint-Zeit. Die kleinen Elbfische werden gemehlt und dann gebraten. Wer es raus hat, wie Chefkoch Heino und sein Team, dem liegen die Gäste zu Füßen. Anderswo kann man auch schon mal den Eindruck haben, dass auf dem Stintteller in der Küche ein Ölwechsel bei laufendem Motor stattgefunden hat.

Zu den knusprigen Stinten - die Portion für 12,50 Euro (siehe Foto), "Stint satt" für 14,90 Euro - wird eine spezielle Essig-Zwiebel-Sauce gereicht. Die kleinen Dinger hineintauchen und schnurstracks ab in den Mund damit - ein ehrlicher Genuss. Zum Stint gibt's außerdem Kartoffelsalat, Salzkartoffeln oder Bratkartoffeln (nur abends).

Wer hier auf Nummer sicher gehen will, sollte reservieren.







Veröffentlicht in Deutschland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
<br /> Das ist ein schönes Gasthaus und ein Grund mehr Hamburg einmal zu besuchen.<br /> <br /> <br />
Antworten