NEWTON FOOD CENTRE, Singapur (Singapur)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros

Newton Circus, Singapur
MRT-Station Newton

Warum soll eine Geschichte nicht mal ein wenig romantisch anfangen: Exakt vor 25 Jahren war ich zum ersten Mal in diesem Food Centre - besser gesagt: An den Food Stalls, die es damals am Newton Circus gab. Mein absolutes Lieblingsessen dort anno 1984 (von MRT sprach noch niemand und auf der Bugis Street war nachts die Hölle los): Knusprig gebratene Baby-Squids mit scharfen grünen Chilies und fried rice, dazu ein kühles Tiger-Beer. Genial lecker und für kleines Geld zu haben: 6 Dollar für das Essen, 5 Dollar für das Bier...

Inzwischen dreht sich die Welt zwar nicht schneller, aber dafür haben die Bagger in S'pore während der letzten beiden Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet. Nach einigen baulichen Experimenten gibt es aber inzwischen wieder einen Food Centre am Newton Circus - nichts außergewöhnliches, nichts ursprüngliches, nichts wirklich originelles, aber hier gibt's immer noch sehr schmackhaftes Hawker-Food - allerdings nicht mehr für die ganz kleinen Mäuse.

Zu empfehlen: Goodman BBQ Seafood, Stall Nummer 61. Die gebratenen Baby-Squids (Foto)  kommen in einer spicy Sauce - für stolze 15 Dollar. Unschlagbar ist der auf dem Bananenblatt gegrillte Stingray (Rochen, Foto), die große Portion ebenfalls für 15 Dollar - ein wahres Geschmacksfeuerwerk auf der Zunge. Und das gute, alte Tiger-Bier? Es kommt für 7 Dollar gekühlt direkt an den Tellerrand. Ebenfalls lecker: Gegrillte Tiger-Prawns in Sambal-Sauce und Black Pepper Beef.

Den Stingray im Bauch, die Squids ebenfalls vernascht,  den letzten Schluck Tiger geleert - ein sentimentaler Blick in die Runde: Junge, wie die Zeit vergeht! Zwischen zwei Portionen am Newton Circus lagen tatsächlich stolze 25 Jahre. Und Du ahnst es: Früher war's doch schöner...

Mehr Infos hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Newton_Food_Centre



Veröffentlicht in Singapur

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post