KREUZBERG-KELLER LIEBERTH, Hallerndorf (Deutschland)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros


Kreuzberg, 91352 Hallerndorf, Deutschland
Telefon: 09545-70746

Keine Regel ohne Ausnahme. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Hier gibt's die besten Schäufele (oder wahlweise Schäuferle, Schäuferla, Schaufala). Einspruch zwecklos, der Knuspergaumen hat entschieden.

Für alle, die nicht in Franken groß geworden sind oder ihre "Auslandsjahre" dort verbringen durften, hier die schlichte Wikipedia-Erklärung - was ist denn das überhaupt, ein Schäufele?

 "Es ist der süddeutsche Name für die flache Schweineschulter. Namengebend ist das mit dem Fleisch verbundene, schaufelförmige Schulterblatt.
Als Schäufele werden auch traditionelle Gerichte aus der flachen Schulter bezeichnet: Für das fränkische Schäufele wird beim rohen Schulterstück mit Knochen und Schwarte die Schwarte kreuzweise eingeritzt, das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt, auf gewürfeltes Wurzelgemüse und gewürfelte Zwiebeln in einen Bräter gesetzt, etwas Fleischbrühe und eventuell dunkles Bier hinzugegeben und alles für gut zwei bis drei Stunden im Ofen gebraten. Beim fertigen Schäufele sollte sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen und die Schwarte knusprig und goldbraun sein. Serviert wird es mit dunklem Bratenjus, Kartoffelklößen und in Mittelfranken mit gemischtem Salat, in Teilen Oberfranken mit Sauerkraut oder seltener mit Blaukraut und in Unterfranken vorwiegend mit Wirsing."

Jetzt hätten wir das geklärt. Jede regionale Leibspeise hat natürlich auch ziemlich spezielle Fans. In diesem Fall heißen sie "Freunde des fränkischen Schäufele". Näheres gibt es logischerweise unter dieser Adresse: http://www.schaeufele.de/

Nun zurück zum Lieberth-Keller auf dem gastlichen Kreuzberg in Hallerndorf. Neben wirklich delikaten Speisen wird hier das genial-süffige naturbelassene dunkle Kellerbier der Brauerei Lieberth (schon seit 1679) ausgeschenkt. Zu Preisen, die sich ein Großstädter gar nicht mehr vorstellen kann. Betrieben wird der Keller von Franziska Erlwein, der oftmals ihre Schwester zur Seite steht. Diese Erlwein-Sisters sind nicht nur - was das Temperament angeht - ziemlich einmalig. So viel Herzlichkeit findest Du selten irgendwo zwischen Würzburg und Nürnberg...

Und hier die Antwort auf die wichtigste Frage: Warum ist gerade bei den Erlweins das Schäufele unschlagbar? Einfach, klar und deutlich: Frisch gemacht, überragende Qualität, eine rösche Kruste (knusprig! knusprig! knusprig!) und saftiges Fleisch. Viele reden vom Schäufele-Machen, hier findest Du die Wahrheit auf dem Teller: 100 Punkte. Und für denjenigen, dem diese Mahlzeit  "a weng" üppig erscheint, dieser Tipp: Kloß weglassen!

Und dann noch diese Anekdote: An einem Sonntag endeckte ich auf dem Blech ein ganz besonders knuspriges Exemplar. Das wollte ich natürlich haben. Franziska Erlwein kopfschüttelnd: "Eigentlich möchte ich das nicht mehr verkaufen, es ist von gestern." Es landete dann nach einigen Diskussionen doch auf meinem Teller - immer noch super-knusprig, aber so richtig gut durchgezogen. Soviel also zu den eigenen Ansprüchen dort - Frische first. Noch Fragen? Also, kurz nach/vor Bamberg auf der A 73 unbedingt den Blinker setzen...


Veröffentlicht in Deutschland

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post