ALTE SCHMIEDE, Schönberg am Kamp (Österreich)

Veröffentlicht auf von Ed Kayros


Hauptstraße 36, A-3562 Schönberg am Kamp, Österreich
Telefon +43 2733-76476
www.schoenberg.gv.at

Die Idee ist zwar genial, erfordert aber echten Gemeinsinn. In Schönberg am Kamp (bei Krems) haben sich die örtlichen Winzer tatsächlich zusammen getan. Das tolle Ergebnis: Die Vinothek in der Alten Schmiede. Das "Geschäft" folgt einem total einfachen Muster: Alle Winzer deponieren in der Vinothek, die außerdem noch ein Kommunikations- und Informationszentrum (inkl. hochkarätiger Ausstellungen) ist, ihre Weine zum Verkauf. Und jeder Weinbetrieb stellt nach einem festen Plan jemanden zum Verkosten und Verkaufen ab.

Und wenn man Glück hat, steht sogar mal ein lokaler Winzer in Jeans und offenem Hemd hinterm Tresen. Da scheint es in Schönberg wirklich einen Ehrenkodex zu geben: Der Gast wählt aus einer Liste die Weine aus, die er gerne probieren möchte. Auch der "Winzer vom Dienst" schenkt wertungsfrei ein, dabei wäre es für den Profi ein leichtes, seine eigenen Weine zu promoten!

Der unschätzbare Vorteil für den eiligen Weingast: Alle guten Tropfen auf einem Fleck. Probieren, studieren und einkaufen zu Ab-Hof-Preisen. Aus stilechten Gläsern mit "Alte Schmiede"-Emblem versteht sich. Wer öfter kommt, kann aus den Abverkäufen in den Regalen sogar seine eigenen Schlüsse ziehen. Läuft, läuft nicht, läuft, läuft...

Selbst wer keinen Wein mag, sollte an der Alten Schmiede stoppen - über 400 Jahre alt, neugestaltet vom Hundertwasser-Architekten Peter Pelikan. Details wunderbar ausgearbeitet, selbst die Toiletten sind Schmuckstücke moderner Architekturkunst.

Außerdem ist die Alte Schmiede die Touristen-Info am Ort. Alles über Ausflug- und Veranstaltungstipps, die Adressen der Zimmervermieter und Wissenswertes über den Natur- und Kulturpark gibt es hier. Und natürlich eine Liste der Heurigen, die gerade "ausgesteckt" haben.

Ein Tipp für alle Leckermäuler: In der Alten Schmiede wird auch schmackhaft-edles Pesto vom einheimischen Produzenten www.edelkonserven.at verkauft. Superlecker und ein "must have" - das Speckpesto mit Pistazien ist grandios...

Veröffentlicht in Österreich

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post